Was ist Print on Demand?

Medienzentrum Günzburg

Was bedeutet Print on Demand (POD)?

Print on Demand ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Früher hat man alle möglichen Produkte produziert und je nach Einsatzbereich direkt verwendet oder eingelagert. Das ist zum Teil mit erheblichem Kostenaufwand verbunden. Denn man musste zum einen die ganzen Materialkosten tragen und zum anderen die Einlagerung. Des weiteren musste man genau abschätzen können, was von welchem Produkt wieviel benötigt wird.

Bei Print on Demand sieht das anders aus. Man produziert hierbei genau in dem Moment, wo das Produkt bestellt wird. Dadurch wird kein Kapital in Material und Lagerung gebunden und man bleibt sehr flexibel.

Print on Demand kennen viele aus dem Bereich Textildruck oder auch im Bereich Buchproduktion. Aber auch in anderen Produktionsbereichen kommt es zum Einsatz, wie zum Beispiel bei Verkaufsunterlagen, Geschäftsdrucken, Werbeartikel uvm.

Wir produzieren für einige Kunden auch Produkte auf Abruf. Dadurch erhalten unsere Kunden eine maximale Flexibilität und können so Ihr Produktportfolio weiter ausbauen.

 

Print on Demand, kurz POD, bietet zahlreiche Vorteile für Autoren und Verlage. Durch die Möglichkeit, Bücher erst auf Bestellung zu produzieren, entfallen hohe Vorabkosten für Druck und Lagerung. Das senkt das finanzielle Risiko und ermöglicht es auch unabhängigen Autoren, ihre Werke in gedruckter Form anzubieten.

Ein weiterer Vorteil von POD ist die Flexibilität in der Buchgestaltung. Es können jederzeit Änderungen vorgenommen werden, ohne dass ganze Druckauflagen vernichtet werden müssen. Das ist besonders für Lehrbücher oder Fachliteratur von Vorteil, die regelmäßig aktualisiert werden müssen.

 

Für den Kunden bedeutet POD eine größere Auswahl an Büchern, da auch vergriffene oder selten nachgefragte Titel schnell und unkompliziert produziert werden können. Zudem wird vermieden, dass Bücher unnötig gedruckt werden und als Überproduktion im Müll landen.

 

Auch in ökologischer Hinsicht bietet POD Vorteile. Durch die Produktion erst bei Bedarf wird der Materialverbrauch und die CO2-Emissionen reduziert. Die Bücher werden außerdem direkt zum Kunden versendet, was den Transportaufwand und somit die Umweltbelastung verringert.

 

Zusammenfassend bietet Print on Demand zahlreiche Vorteile für Autoren, Verlage und Kunden. Es senkt das finanzielle Risiko, erhöht die Flexibilität in der Buchgestaltung und ermöglicht eine größere Auswahl an Büchern. Zudem trägt es zur Reduzierung der Umweltbelastung bei.


Sven Hackenberg | Mediengestalter und Medienfachwirt mit Ausbilder

Autor:

Sven Hackenberg

Inhaber & Geschäftsführer Medienzentrum Günzburg

Mediengestalter, Medienfachwirt & Ausbilder IHK