Kennst du deine Zielgruppe

Medienzentrum Günzburg

Kennst du deine Zielgruppe?
Nein? Dann wird es Zeit...

Deine Zielgruppe besteht aus verschiedenen Personen die möglichst viele Eigenschaften miteinander verbinden. Das können zum Beispiel Wohnort, Alter, Geschlecht, Hobbys, Beruf, Schulausbildung uvm. sein.

Mache dir eine Aufstellung "Avatar oder auch oft Persona genannt" deiner Zielgruppe/n, denn nur so kannst du dein Sortiment besser anpassen, aber auch gezielter Werbung schalten, da du dir so viel einfacher Fragen beantworten kannst. Zum Beispiel, ist meine Zielgruppe auf Social Media unterwegs oder ggf. über lokale Werbung erreichbar?

Klar ist das am Anfang einmal etwas Arbeit, aber durch die gezielteren Marketingaktivitäten zahlt sich das am Ende aus.

Wie könnte so etwas aussehen?

Avatarmuster
- Manuela Mustermann
- ist 36 Jahre alt
- ist verheiratet und hat Kinder
- hat eine Ausbildung als Bürokauffrau
- lebt in einem Eigenheim mit Garten
- liebt Sport und geht regelmäßig ins Fitnessstudio
- .....

Der Avatar stellt den idealen Kunden dar. Mit ihm könnte ich entweder eine Werbekampagne steuern oder auch mein Produkt gezielter anpassen. Je nach Branche kann ich hierüber auch ein Crossselling steuern. Denn ich weis, dass Frau Mustermann sich aufgrund des eigenen Gartens ggf. für Blumen, Gartenpflege aber auch aufgrund der Kinder ggf. für Schaukeln/Gartenspielzeug interessiert.

Wie man sieht ist die Zielgruppendefinition ein sehr spannendes Thema, mit dem sich jeder der schon selbstständig ist oder es plant befassen sollte.

 

Die Definition der Zielgruppe ist ein wichtiger Schritt, um erfolgreich zu sein. Egal, ob man ein Unternehmen gründet oder ein Produkt verkaufen möchte, die Kenntnis der Zielgruppe ist entscheidend. Ohne diese Kenntnis kann man leicht am Bedarf vorbeiproduzieren oder Werbung an den falschen Personenkreis richten.

 

Die Zielgruppe kann anhand verschiedener Kriterien definiert werden. Dazu gehören demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Bildung und Beruf. Auch geografische Faktoren wie Wohnort oder regionale Präferenzen können relevant sein. Zusätzlich spielen psychografische Faktoren wie Interessen, Hobbys und Lebensstil eine wichtige Rolle.

 

Eine Möglichkeit, um die Zielgruppe besser kennenzulernen, ist die Erstellung eines Avatars oder einer Persona. Diese repräsentieren den idealen Kunden und geben einen Überblick über dessen Bedürfnisse und Interessen. Der Avatar hilft dabei, die Marketingstrategie zu optimieren und gezielt auf die Zielgruppe auszurichten. Dabei können auch Cross-Selling-Möglichkeiten erkannt werden, indem man die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe genauer analysiert.

 

Ein Beispiel hierfür wäre eine Firma, die Gartenprodukte herstellt. Anhand des Avatars "Manuela Mustermann" lässt sich schnell erkennen, dass sie eine Familie hat und sich gerne sportlich betätigt. Somit könnte die Firma ihre Produkte auf die Bedürfnisse von Familien und sportlich aktiven Menschen ausrichten. Weiterhin könnte sie beispielsweise Gartenwerkzeuge und -zubehör anbieten, um Manuela beim Gartenpflege zu unterstützen. Durch diese spezifische Ausrichtung kann das Unternehmen gezielter Werbung schalten und seine Produkte besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausrichten.

 

Eine weitere Möglichkeit, um die Zielgruppe zu definieren, ist die Analyse von Kundenfeedback und -verhalten. Durch die Auswertung von Kundenfeedback können wertvolle Informationen gewonnen werden, welche die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe widerspiegeln. Auch das Verhalten der Kunden auf der eigenen Website oder in den sozialen Medien kann wichtige Hinweise liefern.

 

Neben der Erstellung eines Avatars gibt es auch weitere Methoden, um die Zielgruppe besser kennenzulernen. Dazu gehört beispielsweise die Durchführung von Umfragen oder Fokusgruppen. Hierbei können direkt Kunden befragt werden, um ihre Meinungen und Bedürfnisse zu erfahren. Auch die Analyse von Marktforschungsdaten kann hilfreich sein, um die Zielgruppe genauer zu definieren.

 

Insgesamt ist die Definition der Zielgruppe ein wichtiger Schritt für den Erfolg eines Unternehmens oder Produkts. Durch die Kenntnis der Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe kann das Angebot besser angepasst und die Marketingstrategie gezielter ausgerichtet werden. Dabei helfen Avatare oder Personas, um die Zielgruppe klarer zu definieren und die Marketingaktivitäten effektiver zu gestalten.


Sven Hackenberg | Mediengestalter und Medienfachwirt mit Ausbilder

Autor:

Sven Hackenberg

Inhaber & Geschäftsführer Medienzentrum Günzburg

Mediengestalter, Medienfachwirt & Ausbilder IHK