B2C Marketing - Business to Customer
Heute schauen wir uns einmal das B2C Marketing also das Endkundenmarketing an. B2C steht für Business to Customer / also der Verkauf an Endkunden.
Beispiele für klassisches B2C Marketing sind:
- Flyer, Printwerbung
- Gutscheine, Rabattaktionen
- TV Werbung
- Onlinewerbung
- Newsletter
- uvm.
Welches Ziel verfolgt B2C Marketing?
Das Hauptaugenmerk im B2C Marketing liegt auf der Umsatzsteigerung. Also den Kunden dazu zu bewegen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Hierzu werden verschiedenste Varianten aus dem Marketingmix eingesetzt.
Ein weiteres Ziel liegt im Aufbau der Markenbekanntheit, dadurch verbinden die Personen immer mit einem bestimmten Begriff, Farbe, Musik ein Produkt bzw. eine Firma. Ich sage mal, blaue Verpackung mit weißer Schrift im Kosmetikbereich und ich denke jeder weis welche Marke es ist.
Influencer Marketing im Bereich B2C
Die Bewerbung von Produkten und Marken über bekannte Influencer erfreut sich ebenfalls stärkerem Zuwachs. Sie sind so gut wie immer Besitzpartner deiner Zielgruppe und haben hier ein sehr großes Vertrauensverhältnis.
Statistiken beweisen, dass etwa 82% der Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit das Produkt kaufen, was von einem Influenzer direkt empfohlen wurde.
Das B2C Marketing, also das Marketing von Unternehmen an Endkunden, hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Dabei geht es darum, die Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen und den Umsatz zu steigern. Hierfür werden verschiedene Marketinginstrumente eingesetzt, wie beispielsweise Flyer, Printwerbung, Gutscheine, Rabattaktionen, TV Werbung, Onlinewerbung, Newsletter und vieles mehr.
Das Hauptziel des B2C Marketings ist dabei die Umsatzsteigerung, jedoch spielt auch der Aufbau der Markenbekanntheit eine wichtige Rolle. Eine Marke soll in den Köpfen der Kunden verankert werden, sodass sie automatisch an das Unternehmen denken, wenn sie ein bestimmtes Produkt benötigen.
Influencer Marketing ist ein weiterer Trend im Bereich des B2C Marketings. Hierbei werden bekannte Influencer engagiert, um Produkte und Marken zu bewerben. Influencer sind oftmals sehr nah an der Zielgruppe und haben ein hohes Vertrauensverhältnis zu ihren Followern. Statistiken zeigen, dass etwa 82% der Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit das Produkt kaufen, das von einem Influencer empfohlen wird.
Die weltweiten Ausgaben für Influencer Marketing haben im Jahr 2021 schätzungsweise bei 14 Milliarden US Dollar gelegen. Diese enorme Summe zeigt, dass Influencer Marketing eine immer wichtigere Rolle im B2C Marketing spielt und dass Unternehmen bereit sind, viel Geld in diese Art der Werbung zu investieren.
Insgesamt lässt sich sagen, dass das B2C Marketing immer vielfältiger und komplexer wird. Unternehmen müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und sich an die veränderten Bedürfnisse und Gewohnheiten ihrer Kunden anpassen. Wer erfolgreich sein will, muss kreativ sein und immer wieder neue Wege finden, um seine Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen.